Neuigkeiten

  • 01.11.2024

Neues aus dem Kindergarten

Neues aus dem Wald- und Naturkindergarten Mutter Erde

Der Herbst hat Einzug genommen…
Nach den langen Ferien im Sommer sind wir wieder gut im Wald angekommen und haben alle neuen Waldkinder herzlich bei uns begrüßt. Die Gruppe wächst nach und nach zusammen und gemeinsam sind wir dann in die Erntedankwoche gestartet. In der ganzen Woche ging es um verschiedenstes Obst, Gemüse und die Ernte. Zahlreiche Lieder und Spiele haben uns dabei begleitet. Am Ende der Woche gab es eine leckere Kürbissuppe, die aus den Kürbissen, die bei uns gewachsen sind, gekocht wurde.

 

Kürbissuppe Feuer.jpg

An unserem ersten Helfertag in diesem Kindergartenjahr haben wir wieder sehr viel geschafft. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Unser Schlaugärtner- Projekt, die Bienen- und Vogelschutzhecke, wurde weiter gepflegt und es waren schon einige Tiere zu sehen, denen es dort gefällt. Wie an jedem Helfertag wurde wieder viel Rindenmulch abgeladen und verteilt. Unsere Naschschnecke ist nun fast fertig und bereit für die Ernte im nächsten Jahr. Am Ende der vielen Arbeiten gab es dann ein buntes, vielfältiges Buffet zudem alle etwas beigesteuert haben. Es hat wieder wunderbar funktioniert. Danke! Und dann wurde der Tag auch schon mit dem ersten Regenschauer beendet. Wir freuen uns auf den nächsten Helfertag.
Naschschnecke.jpg

Raupe.jpg

Anhänger.jpg

Bei Lagerfeuer und einem tollen Vollmond, der das Gelände wunderschön erhellte, fand dann unser gemeinsamer Elternabend mit Elternbeiratswahl statt. Der neue Elternbeirat besteht in diesem Jahr aus vier Eltern. Vielen Dank an euch, dass ihr euch wieder aufstellen oder neu wählen habt lassen. Einen ganz herzlichen Dank auch nochmal an den „alten“ Elternbeirat, mit dem wir ein tolles vergangenes Kindergartenjahr hatten. Wir freuen uns nun auf viele erfolgreiche Treffen und Aktionen im neuen Kindergartenjahr.

Vollmond.jpg

Elterneirat.jpg

v.l.n.r. Björn Ufer, Georg Dangl, Evelyn Sennewald, Valentin Kraus

Im Wald gibt es zur Zeit viel zu entdecken. Die Natur hat sich sehr schnell in den Herbst verwandelt. Es raschelt und knackt unter den Schuhen, wenn wir im Wald unterwegs sind. Es gibt viele verschiedene Pilze zu entdecken, auf unserem Gelände können wir Eichhörnchen beim Nüsse sammeln beobachten und an den Feldrändern sehen wir am Morgen oft Rehe auf Futtersuche. Im Wald bauen wir eifrig kleine Zwergen- und Feenhäuser, damit sie es trocken und warm haben, wenn es nun immer kälter wird.

Pilz.jpg

Unser Flohmarkt fand dieses Mal bei schönstem Herbstwetter statt. Es gab verschiedenste Dinge zu kaufen und allerlei Tauschgeschäfte. Die Besucher konnten sich bei Kaffee, Kuchen, Semmeln und Getränken stärken. Wir freuen uns, wenn im nächsten Jahr unser Flohmarkt noch weiter wächst. Verkaufen kann jeder der Lust hat. Verkauft werden können alle Sachen, nicht nur im Kinderbereich.


Für St. Martin, unser erstes gemeinsames Fest mit den Eltern, proben wir schon fleißig. Wir haben die Martinsgeschichte gehört und nachgespielt und die Martinslieder gesungen. Auch das Laternen basteln ist in vollem Gange. Wir freuen uns auf ein wunderbares Martinsfest.

Laternen basteln.jpg


Viele Grüße aus dem Herbstwald

Das Team des Wald- und Naturkindergartens Mutter Erde

 

 

; ;